Arbeitssicherheit

Sicherheit am Arbeitsplatz ist eine Teamaufgabe:

1. Der Arbeitgeber stellt das sichere Arbeitsmittel und gestaltet den Arbeitsplatz sicher und effizient. 
2. Der Arbeitnehmer hält sich bei der Arbeit an die allgemeinen und besonderen Regeln des sicheren Arbeitens. 
3. Berufsgenossenschaften und Aufsichtsbehörden kontrollieren die Einhaltung bestehender Vorschriften.

Um diese Teibereiche sinnvoll zusammenzuführen, sind vom Gesetzgeber die „Fachkräfte für Arbeitssicherheit“ und „Sicherheitsingenieure“ als Institution eingeführt worden. Zu Anfang nur als Betriebsangehörige erlaubt, kann diese Aufgabe heute an externe Dienstleister vergeben werden.

Die besten Vertreter dieser Funktion sind diejenigen, die für alle Beteiligten einen Gewinn bedeuten - meist deshalb, weil der externe Sicherheitsingenieur auch über den Tellerrand hinausschaut.

Unsere besonderen Leistungen: 
-   Wir stellen Interims-Manager für eine Reihe von besonderen Aufgaben im Unternehmen:
    HSE, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Abfallrecht, Gefahrgut.
-   Wir bauen Managementsysteme auf, z.B. DIN ISO 18001, AMS etc. und zertifizieren bzw. auditieren